NRW-Cup 01. - 07.05.2016 vor Lelystad




Crew:

Uli und HaJo

Bedingungen:

Wind  Do. SW 12-14 kn; Fr.  SW 10-14kn ; Sa. SW erst um 12 später 18-20 kn

sonnig leichte Bewölkung , 16-18°

Doublehanded Klasse mit 15 Meldungen


Nach dem Sicherheits-Segeln bei den 50 Mijls SH am Wochenende zuvor war eine kontrollierte Offensive unsere Grundausrichtung. In den ersten 2 Läufen von 3 (12, 30 und 16 sm) blieben wir bei diese Linie. Wir trafen auch wieder auf alte Bekannte ua XforFun  und Seebär3 (Vorjahressieger mit revidiertem Gewicht im neuen Messbrief). XforFun machte gleich ihre Sieg-Ambitionen deutlich: 1. im ersten Lauf – wir 3. (durchaus zufrieden) dazwischen Revoltosa (eine getunte Biga 242(?)). Seebär3 wurde 8. Das änderte sich im zweiten Lauf nur wenig 1. XforFun 2. Revoltosa wir allerdings erst 4. Zu einer Tonne war die Navigation nicht optimal (Karte im Plotter alt – inzwischen ersetzt) entsprechend ein beträchtlicher Umweg und auch die Spi Auswahl auf hohen Kursen (Weiß) war wohl zu konservativ.

Für den letzten Lauf am Samstag wurden die Kurse doppelt gecheckt und der Weiße Spi aus dem Inventar verbannt. Die Ausrichtung war erfolgreich. Mit dem Blauen Spi zwischen 90 und 100° am Wind war es möglich deutlich und auch bis ins Ziel first ship zu sein. 20 Minuten Vorsprung reichten aber nicht ganz . Die Revoltosa wurden 1. (hatten auch wohl den zum Ende hin zunehmenden Wind etwas auf ihrer Seite). Wir 2ter. XforFun nur 4.

Wir konnten damit hochzufrieden insgesamt 3ter werden (Revoltosa 1ter). Der NRW-Cup hat uns viel Spaß gemacht und nach längerer Durst-Strecke war endlich mal wieder ein Platz auf dem Treppchen drin. Uli hat sich kurzfristig in die Rolle als Vorschiffs-Doublehanded-Mann ohne Fehl und Tadel eingearbeitet. Meine Anerkennung.

HaJo